3-jähriges Horizont 2020 Forschungsprogramm soll Vorbereitungen für europäische Wertschöpfungskette im Smart Textiles Bereich koordinieren

Seit 2019 läuft ein auf drei Jahre angelegtes Forschungsprojekt unter dem Titel „SmartX“, das aus Mitteln des Horizont 2020 Forschungsprogramms der Europäischen Union gefördert wird.

Ziele dieses Forschungsprojekts sind u.a. die Identifikation und Analyse der Potentiale relevanter Märkte. Inhaltlich fokussiert das Projekt dabei auf Zielmärkte in den Bereichen Schutz/Sportbekleidung, Medizinische Anwendungen und industrielle Anwendungen. Als zentrale Herausforderung befasst sich das Forschungsprojekt mit der Integration des Know-hows der Elektronikindustrie in die Forschungsarbeiten der Textilindustrie, um wettbewerbsfähige Produkte entwickeln und vermarkten zu können. Konkret werden KMU´s in insgesamt drei Ausschreibungen eingeladen, Forschungsprojekte mit Partnern in den Bereichen Forschung, Technologieentwicklung und Marktansprache (in englischer Sprache) einzureichen, die dann finanziell gefördert werden können.

Nähere Infos und Details unter: www.smartx-europe.eu